WEITERBILDEN

Weiter im Text. Mit Fortbildungen, Tipps und Events.

Wie denke ich zielgruppenhirngerecht? Gibt es dieses Wort überhaupt? Und wenn ja, wie schreibe ich es korrekt?

Von Grammatik-Updates und Akquise-Schulungen, über Mailing-Masterclasses bis hin zu Präsentationsworkshops. Hier finden Sie aktuelle Angebote rund um die Themen Texten, Kreativsein, Netzwerken und Unternehmertum – von uns, von unseren Partnern, von Profis für Profis.

Holen Sie sich frischen Input für maximalen Output und eine souveräne Unternehmensperformance als Freiberufler:in.

Mit einem Klick zu den Angeboten vom/von:

VORTEIL FÜR CLUBMITGLIEDER

10 % Rabatt an der Tür: Wer eine Mitgliedschaft im Texterverband, im VFLL oder in der AGD nachweisen kann, zahlt für unsere eigenen Weiterbildungsangebote nur 90 % des regulären Kurs- oder Seminarbeitrags. Für die Angebote der HSOI oder des VFLL genießen Mitglieder des Texterverbands die gleiche Vergünstigung. Drin zu sein lohnt sich. Komm in den Club!

Im Formationsflug durch die Kreativ-Schallmauer
Angebote des Texterverbands.
WEBSITE-SEMINAR
Tag der unfertigen Website
Liegt in deiner Schublade ein Website-Konzept, das auf seine Vollendung wartet? Weil du dir nicht über deine Zielgruppen und die passende Ansprache im Klaren bist? Oder weil du nicht weißt, wie du die einzelnen Module deiner unfertigen Website am besten zusammenstellst? Findest du deine selbst geschriebenen Texte einfach nicht gut genug? Tröste dich, jetzt gibt’s keine Ausreden mehr, sondern Abhilfe!
DOZENTIN:
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
WEBSITE-SEMINAR
Texte schreiben mit dem Text-Tandem

Bist du gerade regelrecht verzweifelt, weil du Texte schreiben musst? Weil du schon seit Wochen oder gar Monaten vor einem Haufen Buchstaben sitzt? Und einfach nicht weiter kommst mit deiner Website, der Broschüre oder einer Rede? Oder weil du deine Texte immer wieder und immer wieder überarbeitest – und sie danach jedes Mal schlechter findest statt besser?

Mit dem Text-Tandem helfe ich dir da raus: Mit meinem Angebot für Einzelselbstständige und kleine Unternehmen begleite und unterstütze ich dich auf dem Weg hin zu deinen eigenen, authentischen Texten.

Mit dem Text-Tandem kannst du
DOZENTIN:
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
1-TAGES-SEMINAR | TEXT-PERFEKT
Jede:r kann gute Texte schreiben

Wie macht man ein Anschreiben griffiger? Welches Argument überzeugt den Kunden? Gibt es Regeln für gute Texte? Abwechslungsreich und mit viel Spaß vermittelt das Kompaktseminar das nötige Wissen für erfolgreiche Kommunikation. Sie lernen spielerisch, wie man komplexe Sachverhalte verständlich wiedergibt und was einen guten Schreibstil ausmacht. Dieses Wissen hilft Ihnen in der Praxis unmittelbar. Nichts überzeugt mehr, als ein strukturierter, pointierter und professionell geschriebener Text, der den Leser begeistert. Dabei gilt: Bereits ein gewonnener Kontakt bietet die Chance auf viele weitere.

Dr. Tom Schmelzer, Texterverband, AGD, BBK
  • entsprechend Ihren Wünschen: 1 Tag vor Ort oder als digitaler Workshop
ANSPRECHPARTNER:

tom@tomschmlezer.de

Best creative practice room
Angebote der Hamburg School Of Ideas.
ZWEITÄGIGER ONLINE-WORKSHOP
Wow Ideen entwickeln

In der modernen Kommunikationswelt gibt es mittlerweile unzählige Marketingkanäle. Und die wollen alle mit kreativen Ideen bespielt werden.  Aber wie kommt man auf starke, unterhaltsame und überraschende Ideen?

In diesem Seminar lernt man, wie Top-Kreative auf ihre Ideen kommen, wie sie sich inspirieren und motivieren. Es wird beigebracht, wie man die kreative Schlagkraft erhöht und wie man täglich seinen Kreativmuskel trainiert.

Henning Patzner, Hamburg School of Ideas

• 26.–27.4.2021

2-Tages-Workshop

ONLINE-WORKSHOP
Performance Kreation

Eine bei vielen verhasste Disziplin.

Unserem Dozenten Stefan Zschaler ging es genauso. Bis er entdeckt hat, wie man mit überraschenden Ideen erfolgreiche Online Kampagnen schaffen kann. Und richtig Spaß dabei hat.

Zusammen mit Julian Barkow zeigt er in diesem Workshop, wie man mit Daten kreative Performance Kampagnen gestaltet.

DOZENTEN:

Stefan Zschaler, Hamburg School of Ideas
Julian BarkowDigitalberatung Pine

• 6. Mai 2021

ZWEITÄGIGES AUFBAU- UND STORYTELLING-SEMINAR
DAS GROßE EINMALEINS DER GROßEN WORTE

Das zweitägige Intensivtraining für alle, die die immense Macht der Sprache besser verstehen und wirksam einsetzen wollen. Mit gemeinsamer Arbeit an konkreten Aufgaben und der intensiven, persönlichen Förderung durch den erfahrenen Dozenten Michael Matthiass.

Michael Matthiass, Hamburg School of Ideas

• 20.–21.5.2021

2-Tages-Workshop

weiterbildung@hsoi.de

Präzisions-Training bei der Sprach-Spezialeinheit.
Angebote des VFLL.
NEXT-LEVEL-MARKETING-WEBINAR

DIE EIGENEN ZIELGRUPPEN ANALYSIEREN UND NEUE KUNDEN GEWINNEN

In diesem Webinar geht es darum, strategisch(er) bei der Analyse und Ansprache von Zielgruppen vorzugehen. Dazu sollen die Marketingwerkzeuge Persona, Customer Journey und Signature Story als Ansatzpunkte für eine zielgerichtete Kundenanalyse bzw. -ansprache vorgestellt werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, eigene Entwürfe zu erstellen, zu präsentieren und ein Feedback zu erhalten.

METHODEN:

Joachim Fries, freier Lektor und Trainer, www.lernwert.de