WEITERBILDEN

Weiter im Text. Mit Fortbildungen, Tipps und Events.

Wie denke ich zielgruppenhirngerecht? Gibt es dieses Wort überhaupt? Und wenn ja, wie schreibe ich es korrekt?

Von Grammatik-Updates und Akquise-Schulungen, über Mailing-Masterclasses bis hin zu Präsentationsworkshops. Hier finden Sie aktuelle Angebote rund um die Themen Texten, Kreativsein, Netzwerken und Unternehmertum – von uns, von unseren Partnern, von Profis für Profis.

Holen Sie sich frischen Input für maximalen Output und eine souveräne Unternehmensperformance als Freiberufler oder Freiberuflerin.

Mit einem Klick zu den Angeboten vom/von:

VORTEIL FÜR CLUBMITGLIEDER

10 % Rabatt an der Tür: Wer eine Mitgliedschaft im Texterverband, im VFLL oder in der AGD nachweisen kann, zahlt für unsere eigenen Weiterbildungsangebote nur 90 % des regulären Kurs- oder Seminarbeitrags. Für die Angebote der HSOI oder des VFLL genießen Mitglieder des Texterverbands die gleiche Vergünstigung. Drin zu sein lohnt sich. Komm in den Club!

Im Formationsflug durch die Kreativ-Schallmauer
Angebote des Texterverbands.
WEBSITE-SEMINAR
Tag der unfertigen Website
Liegt in deiner Schublade ein Website-Konzept, das auf seine Vollendung wartet? Weil du dir nicht über deine Zielgruppen und die passende Ansprache im Klaren bist? Oder weil du nicht weißt, wie du die einzelnen Module deiner unfertigen Website am besten zusammenstellst? Findest du deine selbst geschriebenen Texte einfach nicht gut genug? Tröste dich, jetzt gibt’s keine Ausreden mehr, sondern Abhilfe!
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
WEBSITE-SEMINAR
Texte schreiben mit dem Text-Tandem

Bist du gerade regelrecht verzweifelt, weil du Texte schreiben musst? Weil du schon seit Wochen oder gar Monaten vor einem Haufen Buchstaben sitzt? Und einfach nicht weiter kommst mit deiner Website, der Broschüre oder einer Rede? Oder weil du deine Texte immer wieder und immer wieder überarbeitest – und sie danach jedes Mal schlechter findest statt besser?

Mit dem Text-Tandem helfe ich dir da raus: Mit meinem Angebot für Einzelselbstständige und kleine Unternehmen begleite und unterstütze ich dich auf dem Weg hin zu deinen eigenen, authentischen Texten.

Mit dem Text-Tandem kannst du
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
1-TAGES-SEMINAR | TEXT-PERFEKT
Jeder kann gute Texte schreiben

Wie macht man ein Anschreiben griffiger? Welches Argument überzeugt den Kunden? Gibt es Regeln für gute Texte? Abwechslungsreich und mit viel Spaß vermittelt das Kompaktseminar das nötige Wissen für erfolgreiche Kommunikation. Sie lernen spielerisch, wie man komplexe Sachverhalte verständlich wiedergibt und was einen guten Schreibstil ausmacht. Dieses Wissen hilft Ihnen in der Praxis unmittelbar. Nichts überzeugt mehr, als ein strukturierter, pointierter und professionell geschriebener Text, der den Leser begeistert. Dabei gilt: Bereits ein gewonnener Kontakt bietet die Chance auf viele weitere.

Dr. Tom Schmelzer, Texterverband, AGD, BBK
  • entsprechend Ihren Wünschen: 1 Tag vor Ort oder als digitaler Workshop
ANSPRECHPARTNER:

tom@tomschmlezer.de

Best creative practice room
Angebote der Hamburg School Of Ideas.
1/2-TÄGIGER ONLINE-WORKSHOP
Headlines

In nur 4 Stunden bessere Headlines schreiben. Die Königsdisziplin beim Texten: Headlines zu schreiben, die klug sind, neu, schön – und vor allem Leser in den Text hineinlocken.

In diesem Seminar lernt man, wie man etwas schreibt, das es genau so noch nie gab. Wie man sich von rein abstrakter Sprache löst und trotzdem präzise schreiben kann. Wie man Gedanken und Gefühle bei Lesern auslöst, statt sie ihnen aufzudrängen. Wie man mit einem Minimum an Buchstaben das Maximum an Wirkung erzielt. Warum großartige Zeilen meistens auch optisch schön aussehen. Wie man mit seinen Lesern in ihrer eigenen Sprache spricht.

Michael Matthiass

• 24.09.2021, 14:00-18:00 Uhr

Kurz-Workshop

ZWEITÄGIGER ONLINE-WORKSHOP
TEXT BASIS

Das kleine Einmaleins der großen Worte. Jeder, der schreibt, weiß, wie mächtig Sprache sein kann, wenn sie gelingt – und wie ohnmächtig, wenn ihr zwischen Textbausteinen, Allgemeinplätzen und Marketingphrasen die Puste ausgeht, ganz gleich ob in E-Mails, Bannern, Flyern, Websites oder Broschüren …

Deshalb trainiert der Workshop Text Basis genau das: Sprache präzise und zwingend einzusetzen und für die eigenen Zwecke maßzuschneidern. Zwei Dinge machen diesen Workshop einzigartig: Erstens werden maximal neun Teilnehmer in den Mechaniken, den Regeln und der Magie der Sprache unterrichtet. Zweitens arbeitet der Workshop auch mit den Texten und Aufgabenstellungen der Teilnehmer. Diese werden individuell bearbeitet und gemeinsam in der Gruppe durch intensives Feedback vorangebracht.

Michael Matthiass

• 16. & 17.9.2021

2-Tages-Workshop

1-TAGES-ONLINE-WORKSHOP
Filmskripte

Der Hunger nach Bewegtbild wächst unaufhörlich. Und kreatives Storytelling ist in aller Munde. Aber wie konzipiert man es eigentlich? Und was muss man gerade bei den digitalen Kanälen beachten?

Im Workshop „Filme schreiben“ lernt ihr alles über aufmerksamkeitsstarkes Bewegtbild – von der Ideenfindung über das konkrete Skript bis hin zur Umsetzung. Dabei behandeln wir nicht nur Leuchtturm-Kreation mit großem Budget, sondern auch günstig produzierbare Filme für den (Social Media-) Alltagsgebrauch.

Die maximal 9 Teilnehmenden können Aufgaben aus der Praxis mitbringen, für die im kreativen Sparring individuelle Lösungen erarbeitet werden.

DOZENTEN:

Florentin Hock

• 8.9. 2021

1-TAGES-ONLINE-WORKSHOP
The Art of Creative Strategy

Jeder, der sich einmal von herausragender Kommunikation gleichzeitig überrascht, ertappt und berührt gefühlt hat, hat erfahren, was gute Kommunikation ausmacht: Ein überraschender Perspektivwechsel, der auf einer tiefen menschlichen Wahrheit beruht, konsequent kommunikativ umgesetzt.

Im Ergebnis wird ein Framework und eine Vorgehensweise an der Hand gegeben, mit der man selbst den kreativen Prozess fundiert und inspiriert durchlaufen kann. Der Workshop ist damit für alle geeignet, die ohne große Kreativagenturen mit Strategieabteilung oder Kommunikationsexperten in Marketingabteilungen arbeiten.

Stefanie Kuhnhen

• 24.9.2021

weiterbildung@hsoi.de

Präzisions-Training bei der Sprach-Spezialeinheit.
Angebote des VFLL.
ZWEI-TAGES-ONLINE-SEMINAR
Verlagswissen für freie Lektor:innen

Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Lektor:innen ohne oder mit wenig Verlagspraxis. Sie eignet sich aber auch für erfahrenere Kolleg:innen, die das eigene Tun reflektieren, sich austauschen und ggf. ihr Wissen auffrischen möchten.

Das Onlineseminar vermittelt Informationen zum typischen Projektablauf im Verlag und zeigt, welche Aufgabenfelder sich dabei typischerweise für freie Lektor:innen erschließen. Außerdem beschäftigen wir uns mit den Stadien der Manuskriptbearbeitung auf dem Weg von der Idee zum Buch. Darüber hinaus besprechen wir, wie die Kommunikation zwischen Verlag, Autor:in bzw. Übersetzer:in und Lektor:in gelingt.

Kathrin Jurgenowski

• 06. & 07.8.2021

Zwei-Tages-Online-Seminar

MEHR-TAGES-ONLINE-SEMINAR
Romandramaturgie

Wie gehe ich als Lektor:in mit belletristischen Texten um, die dramaturgisch unzureichend gestaltet sind? Wie erkenne ich die Mängel? Was sind die Kriterien für die verschiedenen Genres? Wie kann ich das der:dem Autor:in vermitteln, ohne zu entmutigen, wenn doch der Text anscheinend fertig ist? Diese Fragen beantwortet die Dozentin in dem zweitägigen Kurs anhand konkreter Beispiele.

Maria Koettnitz

• 23.-25.8.2021

Mehr-Tages-Online-Seminar

ZWEI-TAGES-SEMINAR
Medienproduktion – Basiswissen für Lektor:innen

In dem zweitägigen Seminar lernen Teilnehmende die Grundlagen der Herstellung kennen. So können sie bei der Steuerung eines Buchprojektes schon im Vorfeld das Augenmerk auf schlanke, sichere und kostengünstige Prozesse legen.

Mit einem Basiswissen zur Medienproduktion können Lektor:innen darüber hinaus Leistungen erbringen, die über das eigentliche Lektorat hinausgehen, zum Beispiel den Buchsatz in Word.

Heike Praetor

• 19.-20.8.2021