WEITERBILDEN

Weiter im Text. Mit Fortbildungen, Tipps und Events.

Wie denke ich zielgruppenhirngerecht? Gibt es dieses Wort überhaupt? Und wenn ja, wie schreibe ich es korrekt?

Von Grammatik-Updates und Akquise-Schulungen, über Mailing-Masterclasses bis hin zu Präsentationsworkshops. Hier finden Sie aktuelle Angebote rund um die Themen Texten, Kreativsein, Netzwerken und Unternehmertum – von uns, von unseren Partnern, von Profis für Profis.

Holen Sie sich frischen Input für maximalen Output und eine souveräne Unternehmensperformance als Freiberufler oder Freiberuflerin.

Mit einem Klick zu den Angeboten vom/von:

VORTEIL FÜR CLUBMITGLIEDER

10 % Rabatt an der Tür: Wer eine Mitgliedschaft im Texterverband, im VFLL oder in der AGD nachweisen kann, zahlt für unsere eigenen Weiterbildungsangebote nur 90 % des regulären Kurs- oder Seminarbeitrags. Für die Angebote der HSOI oder des VFLL genießen Mitglieder des Texterverbands die gleiche Vergünstigung. Drin zu sein lohnt sich. Komm in den Club!

Im Formationsflug durch die Kreativ-Schallmauer
Angebote des Texterverbands.
WEBSITE-SEMINAR
Tag der unfertigen Website
Liegt in deiner Schublade ein Website-Konzept, das auf seine Vollendung wartet? Weil du dir nicht über deine Zielgruppen und die passende Ansprache im Klaren bist? Oder weil du nicht weißt, wie du die einzelnen Module deiner unfertigen Website am besten zusammenstellst? Findest du deine selbst geschriebenen Texte einfach nicht gut genug? Tröste dich, jetzt gibt’s keine Ausreden mehr, sondern Abhilfe!
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
WEBSITE-SEMINAR
Texte schreiben mit dem Text-Tandem

Bist du gerade regelrecht verzweifelt, weil du Texte schreiben musst? Weil du schon seit Wochen oder gar Monaten vor einem Haufen Buchstaben sitzt? Und einfach nicht weiter kommst mit deiner Website, der Broschüre oder einer Rede? Oder weil du deine Texte immer wieder und immer wieder überarbeitest – und sie danach jedes Mal schlechter findest statt besser?

Mit dem Text-Tandem helfe ich dir da raus: Mit meinem Angebot für Einzelselbstständige und kleine Unternehmen begleite und unterstütze ich dich auf dem Weg hin zu deinen eigenen, authentischen Texten.

Mit dem Text-Tandem kannst du
Christa Goede, Texterverband
  • 9.00 – 18.00 Uhr
1-TAGES-SEMINAR | TEXT-PERFEKT
Jeder kann gute Texte schreiben

Wie macht man ein Anschreiben griffiger? Welches Argument überzeugt den Kunden? Gibt es Regeln für gute Texte? Abwechslungsreich und mit viel Spaß vermittelt das Kompaktseminar das nötige Wissen für erfolgreiche Kommunikation. Sie lernen spielerisch, wie man komplexe Sachverhalte verständlich wiedergibt und was einen guten Schreibstil ausmacht. Dieses Wissen hilft Ihnen in der Praxis unmittelbar. Nichts überzeugt mehr, als ein strukturierter, pointierter und professionell geschriebener Text, der den Leser begeistert. Dabei gilt: Bereits ein gewonnener Kontakt bietet die Chance auf viele weitere.

Dr. Tom Schmelzer, Texterverband, AGD, BBK
  • entsprechend Ihren Wünschen: 1 Tag vor Ort oder als digitaler Workshop
ANSPRECHPARTNER:

tom@tomschmlezer.de

Best creative practice room
Angebote der Hamburg School Of Ideas.
ZWEITÄGIGER ONLINE-WORKSHOP
TEXT BASIS

Das kleine Einmaleins der großen Worte. Jeder, der schreibt, weiß, wie mächtig Sprache sein kann, wenn sie gelingt – und wie ohnmächtig, wenn ihr zwischen Textbausteinen, Allgemeinplätzen und Marketingphrasen die Puste ausgeht, ganz gleich ob in E-Mails, Bannern, Flyern, Websites oder Broschüren …

Deshalb trainiert der Workshop Text Basis genau das: Sprache präzise und zwingend einzusetzen und für die eigenen Zwecke maßzuschneidern. Zwei Dinge machen diesen Workshop einzigartig: Erstens werden maximal neun Teilnehmer in den Mechaniken, den Regeln und der Magie der Sprache unterrichtet. Zweitens arbeitet der Workshop auch mit den Texten und Aufgabenstellungen der Teilnehmer. Diese werden individuell bearbeitet und gemeinsam in der Gruppe durch intensives Feedback vorangebracht.

Michael Matthiass

• 31.03. – 01.04.2022
    2-Tages-Workshop

Maren Kemmer

weiterbildung@hsoi.de

The Art of Creative Strategy

Jeder, der sich einmal von herausragender Kommunikation gleichzeitig überrascht, ertappt und berührt gefühlt hat, hat erfahren, was gute Kommunikation ausmacht: Ein überraschender Perspektivwechsel, der auf einer tiefen menschlichen Wahrheit beruht, konsequent kommunikativ umgesetzt.

Im Ergebnis wird ein Framework und eine Vorgehensweise an der Hand gegeben, mit der man selbst den kreativen Prozess fundiert und inspiriert durchlaufen kann. Der Workshop ist damit für alle geeignet, die ohne große Kreativagenturen mit Strategieabteilung oder Kommunikationsexperten in Marketingabteilungen arbeiten.

Stefanie Kuhnhen

• voraussichtlich 04.2022

Maren Kemmer

weiterbildung@hsoi.de

Präzisions-Training bei der Sprach-Spezialeinheit.
Angebote des VFLL.
MEHR-TAGES-ONLINE-SEMINAR
Webinarreihe Social-Media-Redaktion

Ein eigener Blog oder Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Xing oder LinkedIn – das Netz bietet viele Möglichkeiten, die fürs eigene Marketing genutzt werden können, um sich und die eigene Dienstleistung professionell zu präsentieren.

Aber: Braucht man einen eigenen Blog? Muss man in den sozialen Medien präsent sein? Und wenn ja: Wie funktioniert das technisch und inhaltlich mit dem Blog? Welche Plattform eignet sich wofür? Wo tummelt sich welche Zielgruppe? Und mit welchen Inhalten erreicht man sie? Darauf gibt die Webinarreihe Antworten.

Hinweis: Die Teile 1 bis 3 können auch einzeln gebucht werden. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, wenn Sie nur einen einzelnen Teil besuchen möchten.

Dominika Rotthaler

• Webinarreihe Social-Media-Redaktion: 08.03.-21.03.2022