Texterin im Dialog – Carolin Hagebölling

3. Juli 2020
Warum bist du freie Texterin?

Weil ich kein Talent fürs Malen habe? Spaß beiseite. Texten ist für mich die Möglichkeit, kreative Weitsicht und konzeptionelle Disziplin mit dem schönsten aller Handwerke zu verbinden: Schreiben. Dieses Spannungsfeld gefällt mir gut und lässt die Arbeit nie langweilig werden.

Nach 13 Berufsjahren, in denen ich die Werbeklaviatur einmal hoch- und wieder runterspielen durfte, biete ich mittlerweile vom Claim übers Drehbuch bis zum sorgfältig recherchierten Artikel ziemlich viel an – ob klassisch oder online. Der Schwerpunkt verlagert sich allerdings zunehmend Richtung Content-Entwicklung für Websites und Social Media.

Genaugenommen sind es zwei ganz unterschiedliche: Zum einen durfte ich den Relaunch einer Premium-Kosmetikmarke von der Positionierung bis zur Entwicklung einer internationalen Kampagne federführend begleiten. Zum anderen habe ich einem Start-up, das sich mittlerweile zu einer beliebten FMCG-Marke (Fast Moving Consumer Goods) entwickelt hat, textlich aus den Startlöchern geholfen. Ich mag es, nicht nur punktuell Leistungen zu liefern, sondern auch langfristig an Entwicklungsprozessen mitzuwirken.

Caroline Hageboelling, Mitglied im Texterverband
Foto: Koester Fotografie