Texter im Dialog – Jürgen Siebert

Texter im Dialog – Jürgen Siebert

7. Juni 2021
In
0 Kommentare
Warum bist du freier Texter? 

Zunächst einmal war das eine natürliche Entwicklung nach dem Ausscheiden aus dem angestellten Berufsleben im Mai 2020. Bis dahin hatte ich als Marketingleiter bei FontShop und Monotype und Konferenzveranstalter viel getextet. Meine Schwerpunkte waren Design und Typografie. Weil ich mich als Generalist auch für viele andere Themen interessiere, habe ich jetzt mit viel Vorfreude das Kapitel „freier Texter“ aufgeschlagen.

Was sind deine Schwerpunkte?

Meine Schwerpunkte sind technische und wissenschaftliche Texte. Als Diplomphysiker und langjähriger Journalist versuche ich bei meiner Arbeit, auch komplizierte Themen verständlich darzustellen. Meine Texte zielen vor allem in die Bereiche Marketing, Social-Media und Ghostwriting. Ich würde liebend gerne mal die Biografie eines Promis zu Papier bringen.

Bitte umreiße kurz eins deiner Projekte, von dem du besonders begeistert bist/warst.

Weil 99 Prozent meiner Arbeit Auftragswerke sind, geht es meistens darum, die Wünsche und Ansprüche meiner Auftraggeber zu erfüllen. Begeisterung ist vor diesem Hintergrund eher selten, ja eigentlich ist sie nicht wirklich erwünscht, denn es geht vor allem um Präzision.

 Manchmal schreibe ich aber Texte für mich selbst, zum Beispiel für eine Präsentation, einen Vortrag oder einen Aprilscherz. Dabei schlüpfe ich dann gerne in eine andere Rolle und werden zum Text-Schauspieler. Wenn mir eine Münchhauseniade gelingt, kann mich das richtig begeistern.

Foto: Jürgen Siebert
Jürgen Siebert
hitext – Büro für Kommunikation

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Share on linkedin
Share on xing
Share on twitter
Share on facebook
Share on pinterest
Share on whatsapp
Share on email

Der Texterverband – Fachverband freier Werbetexter e. V. steht für Qualität aus 26 Buchstaben, starke Konzepte und erstklassige Texte. Er gibt freiberuflichen Texterinnen und Textern eine Stimme und leistet wichtige Lobbyarbeit für das geschriebene Wort.

Kommende Termine:

Copyright 2021 – Texterverband