QUALITÄT

Wir setzen Zeichen für Qualität. Gelb auf Weiss.

Erfolgreiche Werbung braucht qualitativ hochwertige Texte. Und Qualität kommt von Können.
Um in den Berufsverband Text und Konzept (ehemals Texterverband) aufgenommen zu werden, muss man sein Handwerk beherrschen.

Nur wer uns das beweist, wird als „Professioneller Texter“ oder „Professionelle Texterin“ anerkannt – und darf sich mit diesen Zeichen schmücken:

Anerkannte Buchstabentreue. Mit Wort und Verstand.

Das heißt für Kunden und Verwertende: Verbandstexterinnen schreiben, was sie versprechen.
Denn ihre Arbeiten und Fähigkeiten wurden von einem 5-köpfigen Fachgremium genauestens durchleuchtet – Wort für Wort, Idee um Idee.

PROFESSIONALITÄT

Die kreative Business Class. Subjekte mit starken Prädikaten.

Eine Anerkennung bedeutet weit mehr, als ‚nur‘ gut lesbare Texte schreiben zu können.

Unsere Spezialistinnen verwandeln festgefahrene Probleme in fliegende Ideen. Schwere Botschaften in leichte Worte. Und strategische Herausforderungen in steigende Verkaufszahlen.

Sie sind Wortakrobaten, Zeilenstrategen, Bedeutungsdiplomatinnen und Verkaufstalente – in einem.

Photos by Tamanna Rumee on Unsplash
QUALIFIKATION

Wir schauen uns auf die Finger. Nicht nur beim Schreiben.

Die Aufnahme in den Berufsverband Text und Konzept hängt von drei beruflichen Kriterien ab:

1. Handwerk
2. Markterfolg
3. Qualifikation

Dabei bedeutet Handwerk zuallererst: eine kreative Schreibe – gepaart mit konzeptioneller und stilistischer Stärke, aber auch mit der Kunst des Verkaufens. Darüber hinaus muss sich jeder und jede am eigenen Markterfolg messen lassen. An der beruflichen Erfahrung. Und an der Fähigkeit, verschiedene Fachgebiete sicher zu bedienen.

Anspruchsvolle Disziplinen. Für Textathleten mit solider Kondition.

Kandidatinnen und Kandidaten reichen mit ihrer Bewerbung beim Berufsverband Text und Konzept fünf repräsentative Arbeiten aus den letzten zwei bis drei Jahren ein. Einzel- und Gesamtqualitäten werden streng analysiert, verglichen, diskutiert. Am Ende steht eine interne Bewertung.

Und nur wer den hohen Ansprüchen auf allen Gebieten entspricht, wird anerkannt.

Photo by Rae Tian on Unsplash
VERTRAUEN

Qualität in allem, was geschrieben steht. Auch zwischen den Zeilen.

Texter oder Texterin ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Jeder darf sich so nennen, selbst wenn er oder sie jedes zweite Wort falsch schreibt.

Wir setzen dem ein Bollwerk aus sprachlicher und konzeptioneller Kompetenz entgegen. Wir sind der Qualitätsverband für freie Texterinnen und Texter im deutschsprachigen Raum.