BLOG

Gratis-Frischzeilenkur. Die Headline-News des Texterverbands

Wir nehmen kein Blatt vor den Mund, denn unsere News gibt es ausschließlich digital. Schnell konsumierbar, immer relevant und unglaublich gut geschrieben. Ok, optisch 08/15 – aber wir sind ja auch der Texterverband! Also: lesen und die inneren Werte genießen.
Christa Goede

Texterin des Monats – Christa Goede

Meine ganze Liebe gilt den authentischen Texten: Ich sorge dafür, dass sich die Menschen in ihren Texten wiederfinden! Wie das geht? Eigentlich ist das ganz einfach. Ich muss nur genau zuhören im Briefinggespräch. Und ganz viel von dem über Bord werfen, was ich vor langer Zeit mal übers Texten gelernt habe.

Weiter …
Ronny Weise

Texter des Monats – Ronny Weise

Heimat – auch berufliche – ist für mich überall, weil das Leben öde wäre, wenn man sich immer Zuhause aufhielte. Ich bin Trekkie und liebe es, unbekannte Galaxien zu entdecken, mich weiterzuentwickeln.

Weiter …
Simone Richter Texterin

Texterin des Monats – Simone Richter

Das Zitat von Jorge Luis Borges bringt es gut auf den Punkt: „Ich habe mir das Paradies immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.“ Der Umgang mit Büchern, Buchstaben, Worten und Sätzen begeistert mich, seit ich mich erinnern kann. Ich habe sehr früh schon die Erfahrung gemacht, welche Kraft und Macht die Sprache hat – und bin seither ununterbrochen fasziniert davon.

Weiter …
das perfekte briefing für werbetexter

Das perfekte Briefing

Sie haben sich entschieden, einen Profi an Ihre Texte zu lassen. Glückwunsch! Allerdings ist das leider noch keine Garantie, dass das Ergebnis wirklich passt. Was ist da schiefgegangen? In den meisten Fällen fehlte schlicht ein gutes Briefing.

Weiter …
Brandeisen mit Schriftzug Brand

Die Macht der Marke

Es ist erstaunlich, wie leichtfertig beim Marketing Umsatz verschenkt wird. Dabei ist gutes Marketing nicht schwer. Der Kunde stellt immer dieselben Fragen: Warum soll ich das Produkt kaufen? Und: Was kostet es?

Weiter …

Texter im Dialog – Jürgen Siebert

Manchmal schreibe ich Texte für mich selbst, zum Beispiel für eine Präsentation, einen Vortrag oder einen Aprilscherz. Dabei schlüpfe ich dann gerne in eine andere Rolle und werden zum Text-Schauspieler. Wenn mir eine Münchhauseniade gelingt, kann mich das richtig begeistern.

Weiter …
„Lady Justice background“ @tingeylawfirm: Unsplash.

Werbetext & Nutzungsrechte: Quo vadis?

Texterstellung, Rechercheaufwand, Korrekturschleifen – an Vieles denken Kunden, wenn sie Projekte mit Werbetexter:innen angehen. Beim Thema Nutzungsrechte besteht aber oft Unklarheit. Das kann fatale Folgen haben: Wer Rechte missachtet, begibt sich schnell in die gesetzliche Grauzone. Woran können sich Texter:innen und Auftraggebende halten?

Weiter …
Clickworker

Plattformarbeit? Nein danke!

Im Februar 2021 erreichte den Texterverband eine Presseanfrage vom Deutschlandfunk: Wie wir denn zur Plattformarbeit stünden? Unsere Antwort: Darauf stehen wir gar nicht.

Weiter …
DER TEXTERVERBAND –
FACHVERBAND FREIER
WERBETEXTER E. V.
Wir stehen für Qualität aus 26 Buchstaben, starke Konzepte und erstklassige Texte. Wir geben freiberuflichen Texterinnen und Textern eine Stimme und leisten wichtige Lobbyarbeit für das geschriebene Wort – auch in diesem Blog.
NEUESTE BEITRÄGE