After word

After Word 2024

JANUAR 2024: BOOM! BUSINESs-PLANUNG FÜR FREIE TEXTER:INNEN

Egal, ob du gerade neue Geschäftsmodelle einführen möchtest, das vergangene Geschäftsjahr Revue passieren lässt oder den Sprung in die Selbstständigkeit wagst: Der Spagat zwischen unternehmerischer Planung und kreativem Job-Alltag stellt uns als Solo-Selbstständige und freiberufliche Texter:innen oft vor Herausforderungen.

Wie wir unser Business besser meistern, diskutieren wir in unserem ersten After Word des Jahres. Dabei dreht sich alles um:

  • das Planen neuer Projekte,
  • deine generelle Jahresplanung und
  • eine allgemeine Businessstrategie für uns Textprofis.

Als Praxis-Impuls gewährt uns Amazon-Texterin und Berufsverbands-Mitglied Melanie Schaller (alias descriptionista) Einblicke in ihre Systematik zur Business-Planung und -Analyse als Freiberuflerin: ein Mix aus detailliertes Tracking, Werttreiber-basierte Planung und strukturierter Auswertung.

Zum Schluss die Masterfrage: Wie viel können wir als freie kreative Texter:innen im Alltag überhaupt planen? Let’s discuss!

Wann?

Dienstag, 30. Januar 2024, von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr.

Wo?

Wir treffen uns in Zoom. Den Link zur Veranstaltung erhältst du per E-Mail nach deiner Anmeldung hier unten.

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Anmeldung

Sichere dir hier deinen Platz beim Stammtisch. Weitere Informationen folgen per E-Mail.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Wenn du das Formular ausfüllst und absendest, bestätigst du, dass die von dir angegebenen Informationen an Brevo zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Melanie Schaller, Amazon-SEO-Texterin und Mitglied im Berufsverband Text und Konzept

Melanie Schaller, Amazon-SEO-Texterin aus Berlin und Mitglied im Berufsverband Text und Konzept e. V.

Was ist After Word?

Es gibt kaum etwas Schöneres, als nach getaner Arbeit abends mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam den Tag Revue passieren zu lassen. Sich über Projekte austauschen, ein wenig fachsimpeln und dabei auch mal gemeinsam lachen. Die meisten von uns sind allerdings Einzelkämpfer:innen und die Pandemie-Maßnahmen der letzten zwei Jahre haben einen Austausch live und in Farbe noch schwieriger gemacht. Es gibt aber eine Alternative: unsere virtuelle Stammkneipe für Textschaffende – das After Word.

Hier treffen wir uns alle zwei Monate online, um genau das zu tun, was vielen von uns fehlt: uns austauschen, über Themen sprechen, die unseren Alltag als Wortakrobat:innen betreffen und persönliche Kontakte knüpfen.

Damit das Ganze nicht mit betretenem Schweigen beginnt, steht jedes Treffen unter einem bestimmten Motto und eines unserer Mitglieder gibt uns Einblick in ein spezielles Thema.

 

 

Wer ist willkommen?

Natürlich alle Mitglieder unseres Verbandes. Wir freuen uns aber auch über Gäste, die uns gern kennenlernen wollen oder sich einfach nur zum jeweiligen Thema informieren möchten. Wie in einer normalen Kneipe ist der Eintritt kostenfrei. Dein Getränk bringst du dir allerdings bitte selbst mit. 🙂

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen begrenzt. Wir freuen uns auf deine Anmeldung!

 

Vergangene Themen

Traum oder Albtraum: Was bedeuten ChatGPT & Co für uns Texter*innen?

Ein Gespenst geistert seit einigen Wochen durch die Träume von Texterinnen und Textern in aller Welt: ChatGPT ist das Synonym für die aktuellen Fortschritte generativer Künstlicher Intelligenz. Das Tool produziert oft überraschend (oder erschreckend?) gut jegliche Form von Text.

Was bedeutet das zukünftig für unseren Beruf? Was kann das Tool und was (noch) nicht? Wollen/sollen/müssen wir es in unsere Arbeit integrieren? Wie gehen wir mit Kunden um, die es nutzen wollen?

Besser ist es, sich ein Portfolio aufzubauen, also einen Überblick über Projekte, die besonders gut gelaufen sind und die man gern vorweist. Ist dieses Portfolio dann auch noch öffentlich sichtbar, ist eine erste Hemmschwelle für Kunden weg. Denn sie können sich schon im Vorfeld ein Bild von deiner Arbeit machen.

Bei diesem Stammtisch stellt dir Ina Mewes verschiedene Möglichkeiten für den Aufbau und die Präsentation deiner Goldstücke.

Künstlersozialkasse kompakt

Die einen lieben sie, andere verfluchen sie – die KSK. Aber wann gehörst du eigentlich zum Kreis derjenigen, die sich dort versichern müssen oder können? Welche Pflichten hast du? Was kannst du in Anspruch nehmen?

Anja Lobinger, Rechtsanwältin und Redakteurin mit dem Schwerpunkt KSK steht uns in diesem After Word Rede und Antwort. Und versucht so, etwas Licht in den Versicherungsdschungel zu bringen.